Unternehmensplanspiel
Puten & Perlhühner
von Wilhelm Brandes und Helmut Müller

Marktbericht 1. Runde

 

Weißfleisch aktuell sehr günstig

Verbraucher können sich derzeit über erfreulich niedrige Weißfleischpreise freuen. Für Standardputen müssen aktuell 12,90 GE/PE bezahlt werden, für Premiumware nur bis zu 16,18 GE/PE. Noch billiger sind derzeit Perlhühner mit 11,46 GE/PE.

Des einen Freud', des anderen Leid: Die Weißfleischbranche ist von der aktuellen Preissituation alles andere als begeistert. Die meisten Unternehmen mussten Verluste zwischen 10 und 35 % des Eigenkapitals hinnehmen, ein Unternehmen konnte jedoch selbst unter den aktuellen Umständen noch einen kleinen Gewinn erzielen.

Kenner des Weißfleischmarktes erwarten kurzfristig keine Verbesserung der Preissituation. Es ist zu befürchten, dass Unternehmen, die jetzt versuchen durch Produktionsausweitungen Kostendegressionseffekte auszuschöpfen, die Situation kurzfristig sogar noch verschärfen werden. Deshalb müsse in näherer Zukunft sogar mit weiter sinkenden Preisen gerechnet werden.

 

Periode Aktive
Untern.
Puten Perlhühner Werbe-
faktor
Rendite
MengePreisMengePreis
1 20 1.485 12,90 1.715 11,46 1,64 7,8%

 

 kh (27.04.2016) [ TOP